Neues und Aktuelles

Wandertag

Hallo liebe Kollegen,

am 10.06.17 trafen wir uns 13:30 Uhr an der Gerichtstreppe (Hohe Straße 1) auf dem Kaßberg, um unseren diesjährigen Wandertag zu begehen. 17 Wanderer waren erschienen, brachten gute Laune, Witz und schönes Wetter mit und das zog sich so durch den ganzen Tag. Eines vorweg-es war ein rundum gelungener, sehr schöner Tag mit vielen Erkenntnissen und auftanken von neuem Wissen über unsere Stadt-speziell dem Kaßberg. Wir nahmen zu Beginn an einer Führung durch das Stasigefängnis (ehemalige U-Haft der DDR) teil. Der Zeitzeuge,  Herr Christian Bürger, eingesessener „Republikflüchtling“,hielt uns ca eine Stunde einen Vortgrag über sein Erlebtes und man hätteeine Stecknadel zu Boden fallen hören können, so emotional und spannend waren seine Ausführungen. Danach wanderten wir  zur Besichtigung sowie Kaffee und Kuchen in die Kreuzkirche (der Evangelisch-Lutherischen St.-Pauli-Kreuz-Kirchgemeinde), wo uns der zuständige Pfarrer eine Führung und einen Einblick in die Geschichte des Gotteshauses gab. Gottfried führte uns über den Kaßberg überraschte uns mit vielen interessanten Informationen zu den Häusern, den Menschen und Gegebenheiten dieser Wohngegend. Am späten  Nachmittag erreichten wir Meyers Diner, wo wir beim Barbecue und einem kühlen Bierchen den Abend ausklingen ließen.

Allen Organisatoren dieser Veranstaltung gilt unserer besonderer Dank. Ich glaube, dieser Wandertag wird uns allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Im Folgenden ein paar Bilder ohne Bemerkungen, einfach nur zum Nachdenken..

DSC06104.JPG

20170610_144148.jpg