der Höhepunkt des Jahres 2006:

Spargelstechen

Am Montag dem 22.05.06 wollten wir es wissen.30 Mitglieder und AZUBI s fuhren am Montag den 22.05.06 Richtung Klingenhain zur Spargelernte.
Die Begrüßung übernahm der Chef Herr Brummer selbst.Die anschließenden Erläuterungen über den Anbau, die Hege und Pflege, über Erntetermine und das Anlegen eines Spargelfeldes mit Heizung waren sehr interessant. Danach fuhren wir aufs Spargelfeld. Mit polnischen Erntehelfern und einigen Hinweisen unseres Vorarbeiters über das Spargelstechen konnte es losgehen.
Eine nicht alltägliche Tätigkeit. Folie entfernen, die Spargelstangen freilegen und mit dem Spargelstecher die Stangen unverletzt ernten. Mit einer Kelle alles wieder kletten und die Folie wieder darüber. Ganz schön anstrengend. Nach 2 Stunden ging es zurück und die Weiterverarbeitung des Spargels konnte in Augenschein genommen werden. Mit viel Wasser und fleißigen Helfern konnte gut sortierter Spargel für den Verkauf bereitgestellt werden. Mit neuen Erkenntnissen zum Thema Spargel und einer erneuten großzügigen Kostprobe, fuhren wir wieder nach Hause. Ein interresanter Nachmittag ging zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an unseren Spargelbauer Herrn Brummer der viel Zeit für uns hatte.

Bernd Mauersberger
Es schmerzt der Rücken, aber Spaß gemacht hats auf jeden Fall...

Hier ein paar Eindrücke: